Agilität und Transformationspotenziale

Kommende Veranstaltungen

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Picture of Theresa Wobbe
Theresa Wobbe

theresa.wobbe@th-koeln.de
+49 2261-8196-6456

Kontaktieren
Picture of Sebastian Schmitt
Sebastian Schmitt

sebastian.schmitt1@th-koeln.de
+49 2261-8196-6456

Kontaktieren

Das erwartet Sie

Im Rahmen eines mehrstufigen Auditierungs-, Workshop- und Schulungsprogramms erlangen Sie für Ihr Unternehmen die befähigenden Kompetenzen für Veränderungs- und Innovationsprozesse und erkennen die marktseitigen Chancen der Transformation. Die Arbeitskreistreffen finden quartalsweise statt. Schritt für Schritt erhalten Sie dort von uns Anleitungen, Schulungen und praktische Unterstützung bei der Untersuchung der zuvor beschriebenen Handlungsfelder. In Ergänzung dazu stehen Ihnen unsere Transformationsexpert:innen als dauerhafte Ansprechpartner:innen zur Verfügung und organisieren gemeinsam Konzept-Workshops. Fachspezifische Gastreferent:innen aus Wissenschaft und Praxis nehmen regelmäßig an den Veranstaltungen teil und stehen zur Diskussion und ggf. zur Anbahnung von Umsetzungsprojekten bereit.

Angesprochene Funktionsbereiche

Business Development

Strategische Unternehmensführung

Innovations-
management

Change
Management

Unser Angebot

Weltweit identifiziert unser wissenschaftliches Team gute Beispiele für gelungene Transformationsprozesse von Unternehmen oder Industriezweigen. Mit Ihnen untersuchen wir diese Fallbeispiele hinsichtlich der Leitfragen, unter welchen Rahmenbedingungen Transformation gelingen kann und was die zum Erfolg beitragenden Faktoren sind? Wir entwickeln gemeinsame Konzepte zur Adaption dieser Erfolgsfaktoren und helfen Ihnen, konkrete Umsetzungsmaßnahmen für Ihr Unternehmen zu initiieren.Weiterhin entwickeln unsere Transformationsexpert:innen gezielte Audit-Formate, mit denen Sie die allgemeine Wandlungsfähigkeit und Agilität Ihres Unternehmen untersuchen und in diesem Zusammenhang Möglichkeiten der Verbesserung identifizieren können.

Hierbei kommt der wissenschaftliche Ansatz der sogenannten „Dynamic Capabilities“ (Dynamische Fähigkeiten) zur Anwendung. Dynamische Fähigkeiten sind kulturell, organisational und prozessual verankerte Unternehmenskompetenzen, welche eine Grundvoraussetzung zur dauerhaften Beherrschung von Veränderungsprozessen und zur Beförderung von Innovation darstellen.Wir zeigen Ihnen auf, wie sich die Wertschöpfungsketten der Branche insbesondere durch die Etablierung neuer Antriebskonzepte verändern. In gemeinsamen Workshops analysieren wir, welche (neuen) marktseitigen Möglichkeiten sich für Ihr Unternehmen ergeben. Dabei nehmen wir auch die technologische Basis der Unternehmen in den Blick.

Entlang der zukünftigen Wertschöpfungsketten identifizieren wir neue Potenziale für im Kreislauf geführte Rohstoffe und Halbzeuge und beschreiben dazu Fallbeispiele aus der Praxis.Im Rahmen von Schulungen und interaktiven Anwendungs-Workshops vermitteln und erproben wir mit Ihnen eine ganzheitliche Innovationssystematik, mit der Sie innovative Projektideen zukünftig systematisch erkennen und mit den passenden methodischen Ansätzen umsetzen können. Das Model des sogenannten „Smart Innovation Cube“ kommt hierbei zur Anwendung.​

Ihre Vorteile

  • Sie lernen von weltweiten Beispielen gelungener Transformation und erstellen eigene Konzepte zur Adaption der Erfolgsfaktoren für Ihr Unternehmen.
  • Unter wissenschaftlicher Anleitung stellen Sie Ihre eigene Agilität und Wandlungsfähigkeit als Gesamtorganisation auf den Prüfstand und erhalten wichtige Impulse zur dauerhaften Verbesserung Ihrer unternehmenseigenen Innovation- und Transformationspotenziale.
  • Sie lokalisieren die eigene(n) Geschäftstätigkeit(en) in zukünftigen Wertschöpfungsszenarien der Automobilindustrie und erkennen neue Möglichkeiten der Markterschließung für Ihr Unternehmen.
  • Sie identifizieren die Potenziale der Kreislaufwirtschaft für Ihre Materialwirtschaft und Abfallverwertung. Sie lernen dabei von neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft und von guten Beispielen aus der Praxis.
  • Durch praxisnahe Schulungen erhalten Sie einen strukturierten Überblick und fallbeispielbasierte Einblicke in den neusten Stand der Innovationssystematik und lernen, passende Methoden im richtigen Entwicklungskontext einzusetzen.
  • Qualifizierte Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis nehmen als Gastreferent:innen an den Arbeitskreisen teil, halten Impulsvorträge und stehen Ihnen als Ansprechpartner:innen für die fachliche Diskussion zur Verfügung.

Zur Dokumentation der bisherigen Ergebnisse

Beantworten Sie uns bitte kurz eine Frage und gelangen Sie zur gebündelten Dokumentation der bisherigen Arbeitskreis-Sitzungen.

Dokumentation Arbeitskreis 1

Zur Dokumentation der bisherigen Ergebnisse

Kompetenzplattform

Regionale Netzwerke als Enabler für den Eintritt in Zukunftsbranchen

Das Ziel des Workshops war es, die Erfolgsfaktoren und Hindernisse beim Netzwerken zu identifizieren, praxisnahe Tipps zu entwickeln und durch den Austausch von Erfahrungen – sowohl positiven als auch negativen – wertvolle Einsichten zu gewinnen. Zudem sollten den Teilnehmenden praxisorientierte Werkzeuge zur Initiierung und Pflege regionaler Netzwerke an die Hand gegeben werden. Ein zentrales Thema war die Kompetenzplattform.NRW, die eine gezielte Suche nach neuen Partnern und Netzwerken ermöglicht. Durch anschauliche Beispiele und interaktive Austauschformate hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Netzwerkmöglichkeiten zu erkunden.

Weiterlesen »

Innovationskraft im Mittelstand

Unternehmen sehen sich in der heutigen schnelllebigen Welt mit immer kürzeren Innovationszyklen zunehmend einem Innovationsdruck ausgesetzt. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dem Wettbewerb mit ressourcenstarken Großunternehmen standzuhalten. Ziel unserer Veranstaltung war es, den Prozess der Innovationsentwicklung aus der Perspektive von KMU zu betrachten. Welche Rolle spielen schlanke Innovationsprozesse? Welche Ressourcen sind zentral für die Innovationsentwicklung? Welche Strategien gibt es, um nicht vorhandene Ressourcen zu kompensieren? Dabei wollten wir einen direkten Blick auf den Innovationsprozess sowie auf das notwendige Ressourcenmanagement werfen und potenziell geeignete Strategien und Werkzeuge zur erfolgreichen Gestaltung von Innovationen betrachten.

Weiterlesen »

Strategien 2030 plus: Fit für die Zukunft der Automobilbranche

Das Ziel des Treffens bestand darin, Handlungsoptionen für die Ausrichtung der eigenen Unternehmensstrategie auf Basis von Wertschöpfungsszenarien im Jahre 2030 abzuleiten. Für diesen Zweck wurden bereits im Vorfeld vier mögliche Szenarien mit folgenden Titeln entwickelt:

1. Die digitale Dominanz der Softwarehersteller
2. Der Aufbruch in eine Wasserstoffwirtschaft
3. Die Verfehlung der Klimaziele
4. Der Weg in eine „Post-Globalisierung“

Weiterlesen »