Entwicklungssystematik und kollaboratives Arbeiten
Kommende Veranstaltungen
- Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.
Angesprochene Funktionsbereiche
Entwicklung und Konstruktion
Prototypen und Vorentwicklung
Mitarbeiterentwicklung und Personalwesen
Unser Angebot
Unser Angebot richtet sich an alle Zulieferunternehmen der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie und sonstige involvierte Akteursgruppen. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden ermittelt unser Expert:innenteam zunächst die aktuellen Kompetenz- und Qualifikationspotenziale im Bereich der Funktions- und Produktentwicklung. Darauf aufbauend werden Entwicklungsumgebungen in Form von Reallaboren konzipiert, die auf unmittelbaren Know-how-Transfer und Vernetzung abzielen.
Als Kernstück dieser Reallabore werden Demonstratoren aufgebaut, mit denen kollaboratives Arbeiten und wichtige Entwicklungskompetenzen der Zukunft erprobt werden können. Dabei liegt ein großer Fokus auf der Realisation und der Zugänglichkeit sowie Adaptionsfähigkeit. Die zuvor aus der Praxis ermittelten Kompetenz- und Qualifikationspotenziale dienen dazu, die Demonstratoren möglichst bedarfs- und adressatengerecht auszuführen, sodass sie für die Unternehmen von hohem praktischen Wert sind und unmittelbar zur Erprobung und zum Kompetenz-Transfer zur Verfügung bereitstehen.
Ihre Vorteile
- Sie wirken von der ersten Minute an mit und lassen Ihre eigenen Erfahrungen miteinfließen. Dadurch weist das Vorhaben stets einen hohen Bezug zu Ihren Anliegen auf.
- Unser Vorgehen verspricht einen konsistenten Lernprozess über den ganzen Zeitraum hinweg. So werden Sie durch die Vernetzung mit anderen Akteur:innen Ihr Blickfeld erweitern sowie schärfen und schon früh die neuen Innovationen erfahren können.
- Die entstehende Entwicklungsumgebung für moderne Innovationen von der Machbarkeitsstudie als Leuchtturmprojekt bis zum skalierbaren Volumenprodukt wird nicht nur Ihre Bedarfe mit abbilden, sondern gleichzeitig Ihnen auch bereits bekannt sein, sodass die spätere Vorstellungs- und Einarbeitungszeit minimiert wird.
- Sie profitieren im engsten Kreis von der angezielten Anwendung bzw. Vermittlung von Hard- und Softwareplattformen
Arbeitsformat und Teilnahmemöglichkeiten
Unser wissenschaftliches Team von Forschungs- und Entwicklungsexpert:innen steht bereit, um in Abstimmung mit Ihnen die o. g. Inhalte zielgruppengerecht zu erarbeiten. Im Rahmen von quartalsweise stattfindenden Veranstaltungen erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen und Informationsbedarfe zu platzieren und dadurch die Schwerpunkte der Analyse mitzubestimmen. Die entsprechenden Ergebnisse der Veranstaltungen unserer wissenschaftlichen Expert:innen werden innerhalb dieser Arbeitskreise ausführlich vorgestellt und gemeinsam mit Ihnen sowie weiteren fachspezifischen Gastreferent:innen aus Wissenschaft und Praxis diskutiert.
Zur Dokumentation der bisherigen Ergebnisse
Beantworten Sie uns bitte kurz eine Frage und gelangen Sie zur gebündelten Dokumentation der bisherigen Arbeitskreis-Sitzungen.
Zur Dokumentation der bisherigen Ergebnisse
Unternehmensbesuch STRIKO Programmierung einer KI – Schritt für Schritt
Unser Weg führte am 08. Oktober 2024 wieder einmal nach Reichshof ins Oberbergische Land. In den modernen Hallen der STRIKO Verfahrenstechnik GmbH galt es, die Berstscheiben-Produktion des Unternehmens auf Basis innovativer Methoden zu verbessern. Unser Team Entwicklungssystematik und kollaboratives Arbeiten
Unternehmensbesuch Berg Programmierung einer KI – Schritt für Schritt
In der Ära der digitalen Transformation stehen kleine und mittelständische Unternehmen vor der
Herausforderung, innovative Lösungen zu finden, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und
operative Prozesse zu verbessern. Ein entscheidender Hebel für den Erfolg in diesem dynamischen
Workshop Künstliche Intelligenz – Anwendungen und Prozesse bei der Produktentwicklung
„Künstliche Intelligenz ist eine Technologie von epochalem Charakter – vergleichbar mit der Erfindung des Buchdrucks. KI wird die Industrie revolutionieren.“ So äußerte sich 2021 der damalige Geschäftsführer, Leiter für Technologie und Digitalisierung Michael Bolle der Robert Bosch GmbH. Künstliche Intelligenz
Workshop Künstliche Intelligenz – Potenziale für die Funktions-und Produktentwicklung
„Wir sehen großes Potenzial im Bereich der künstlichen Intelligenz. Sie hilft uns, unsere hohen Anforderungen an die Qualität zu sichern und entlastet gleichzeitig unsere Mitarbeiter von eintönigen Aufgaben“, äußerte sich Christian Patron, Leiter Innovationen, Digitalisierung und Data Analytics der BMW
Anforderungsmanagement – Kompetent vom Warum? zum Wie?
Ziel des Workshops war es, sich intensiv mit dieser Frage auseinanderzusetzen und praxisnahe Lösungsansätze für Herausforderungen innerhalb des Anforderungsmanagements aufzuzeigen.
Kick-Off “Entwicklungssystematik und kollaboratives Arbeiten”
Der erste Workshop im Themenfeld “Entwicklungssystematik und kollaboratives Arbeiten” diente dem gegenseitigen und zielgeführten Kennenlernen zwischen den Akteuren aus dem Netzwerk und den Teilnehmenden. Um eine gemeinsame Gesprächsbasis sicherzustellen und einen Ordnungsrahmen vorzugeben, an dessen sich alle bestmöglich einordnen können,
Veranstaltungen
- Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.