Die Automobil- und Zulieferindustrie befindet sich derzeit in einer Phase tiefgreifender Transformation. Neue Geschäftsmodelle, regulatorische Vorgaben, veränderte Kundenanforderungen und neue Wettbewerber im Marktumfeld stellen insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen. Im Zentrum dieser Veränderung steht die Notwendigkeit einer gezielten Strategieentwicklung, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen meistern zu können. Während große Automobilkonzerne eine Vielzahl ihrer Ressourcen für den Transformationsprozess aufwenden können, sind klein- und mittelständische Unternehmen aufgrund begrenzter Ressourcen auf eine nachhaltige Strategieentwicklung angewiesen. Die Schwierigkeit liegt darin, die Vielzahl an Herausforderungen und Megatrends bei der Strategieentwicklung zu berücksichtigen, sowie darauf basierend eine individuell angepasste Strategie für das eigene Unternehmensprofil zu erarbeiten.
Wir möchten Sie dabei unterstützen, indem wir gemeinsam mit Ihnen…
– … das Profil Ihres Unternehmens ableiten und Ihre Stärken und Marktposition herausstellen.
– … den aktuellen Status Quo Ihrer Strategieentwicklung erarbeiten.
– … auf Grundlage möglicher Szenarien Maßnahmen für Ihre Strategieentwicklung diskutieren.
– … eine Einordnung Ihres Unternehmens im Netzwerkprojekt vornehmen.
Melden Sie sich dazu in einem der Slots für einen persönlichen Workshop an!