Lade Veranstaltungen

Business Model Innovation – Mit Kreativität und Best Practices zu Ideen für Ihr Geschäftsmodell

DATUM

30. Januar 2025

UHRZEIT

09:00 - 16:20

ORT

TH Köln – Mülheim

TEILEN

Beschreibung

Die Automobilbranche befindet sich aufgrund technologischer Entwicklungen, verschärfter Umweltauflagen und veränderter Verbraucherpräferenzen in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess. Dies führt zu einer Neugestaltung von Marktstrukturen und Machtverhältnissen. Viele Zulieferunternehmen müssen ihre bisherigen Wertschöpfungs- und Geschäftsmodelle anpassen, um den neuen Marktbedingungen gerecht zu werden. Geschäftsmodellinnovationen bieten hier die Chance, wirtschaftliche Stabilität und nachhaltigen Erfolg zu sichern.

Im Fokus des Workshops stehen:

  • Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von Business Model Innovation
  • Erkennen interner und externer Treiber sowie Herausforderungen im sich wandelnden Geschäftsumfeld
  • Analyse des aktuellen Geschäftsmodells mithilfe erprobter Methoden und Tools, um Innovationspotenziale zu identifizieren und zu bewerten
  • Vorstellung von “Good-Practice-Beispielen” sowie die Anwendung geeigneter Kreativitätsmethoden zur Ideengenerierung
  • Systematische Entwicklung, Bewertung und Umsetzung von Ideen zur innovativen Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells

 

Dieser Workshop richtet sich speziell an Entscheidungsträger und Führungskräfte, die ihr bestehendes Geschäftsmodell überdenken, optimieren und zukunftsfähig aufstellen möchten. Ziel des Workshops ist es, durch Impulsvorträge, Best Practices und praxisorientierte Übungen kreative und zukunftsorientierte Geschäftsmodelle für das eigene Unternehmen zu entwickeln.

 

Leitfragen, die Sie begleiten:

  • Was bedeutet Business Model Innovation, und welche Tools und Methoden unterstützen diesen Prozess?
  • Welche externen und internen Faktoren beeinflussen unser Geschäft und welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus?
  • Wo liegen konkrete Verbesserungspotenziale und in welchen Bereichen können wir unser Geschäftsmodell zukunftsorientiert weiterentwickeln?
  • Wie lassen sich durch den Einsatz kreativer Ansätze und Best Practices innovative Ideen systematisch generieren?
  • Welche Kriterien und Methoden helfen dabei, vielversprechende Ideen zu bewerten und erfolgreich umzusetzen?
  • Welche Schritte sind notwendig, um Innovationen erfolgreich in unser Unternehmensumfeld zu integrieren?

 

Agenda

09:00 – 09:15 Uhr Begrüßung und Vorstellung
09:15 – 10:10 Uhr Trends und Treiber für Geschäftsmodellinnovation im Unternehmensumfeld
10:10 – 10:25 Uhr Kaffeepause
10:25 – 11:15 Uhr Bewertung und Analyse von Geschäftsmodellen
11:15 – 11:30 Uhr Kaffeepause
11:30 – 12:30 Uhr Potenzialanalyse für Geschäftsmodellinnovationen
12:30 – 13:15 Uhr Mittagspause
13:15 – 14:30 Uhr Mit Kreativität und Good Practices zu einer Fülle von Ideen
14:30 – 14:45 Uhr Kaffeepause
14:45 – 15:35 Uhr Mit Bewertungsmethoden zu erfolgsversprechenden Ideen
15:35 – 16:10 Uhr Von der Idee zur Umsetzung im Unternehmen
16:10 – 16:20 Uhr Ausblick

Wir haben derzeit Probleme mit unserem Ticketsystem. Sollte der Anmeldebutton unten nicht funktionieren, melden Sie sich bitte hier an.

Anmeldung

4 Teilnehmer
Hier reservieren
TH Köln – Mülheim, Schanzenstr. 30
Köln - Mülheim, 51063 Deutschland
Fachliche AnsprechpartnerIn
Dafina Bulliqi
Dafina Bulliqi (TH Köln)
dafina.bulliqi@th-koeln.de

Markus Dusdal
Markus Dusdal (TH Köln)
markus.dusdal@th-koeln.de

Daniela Herz
Daniela Herz (Veranstaltungsmanagerin)
daniela.herz@th-koeln.de

Ihrem Kalender hinzufügen