Die Automobilbranche erlebt aktuell tiefgreifende Veränderungen durch Technologieentwicklungen, strenge Umweltauflagen und sich wandelnde Verbraucherpräferenzen. Dies führt zu einer Neugestaltung von Marktstrukturen und Machtverhältnissen. Viele Zulieferunternehmen müssen ihre bisherigen Wertschöpfungs- und Geschäftsmodelle anpassen, um den neuen Marktbedingungen gerecht zu werden. Im ersten Teil unserer zweistufigen Workshop-Reihe “Business Model Innovation” wird diese Problemstellung aufgegriffen: Ausgehend von einer Analyse der unternehmensindividuellen Transformationstreiber sollen die Workshop-Teilnehmer durch Impulsvorträge und praxisorientierte Übungen dazu befähigt werden, Ansätze für die Anpassung ihres Geschäftsmodells zu entwickeln und einen Beitrag zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu leisten.
Dieser Workshop richtet sich im Besonderen an Entscheidungsträger und Führungskräfte, die ihr bestehendes Geschäftsmodell überdenken und optimieren möchten. Ziel des Workshops ist es, den Grundstein für weiterführende Schritte in der Business Model Innovation zu legen und die entwickelten Transformationsideen selbstständig oder im Rahmen der weiteren Workshop-Reihe zu vertiefen.
Im Workshop werden folgende Kernpunkte erarbeitet:
Leitfragen:
Agenda
09:00 – 09:15 Uhr | Begrüßung und Vorstellung |
09:15 – 09:35 Uhr | Impulsvortrag I: Einführung in Business Model Innovation |
09:35 – 10:10 Uhr | Workshop I: Treiber und aktuelle Herausforderungen im Unternehmensumfeld |
10:10 – 10:25 Uhr | Kaffeepause |
10:25 – 10:40 Uhr | Impulsvortrag II: Schritt 1 – Ist-Analyse meines Geschäftsmodells |
10:40 – 11:15 Uhr | Workshop II: Ist-Analyse meines Geschäftsmodells |
11:15 – 11:30 Uhr | Kaffeepause |
11:30 – 11:45 Uhr | Impulsvortrag III: Schritt 2 – Innovationspotenziale für mein Geschäftsmodell |
11:45 – 12:25 Uhr | Workshop III: Innovationspotenziale für mein Geschäftsmodell |
12:25 – 12:30 Uhr | Ausblick Teil 2 |