Lade Veranstaltungen

Business Model Innovation (Teil 1): Innovationspotenziale für mein Geschäftsmodell entdecken

DATUM

14. März 2024

UHRZEIT

09:00 - 12:30

ORT

TH Köln, Gustav-Heinemann-Ufer 54, Raum 149

TEILEN

Beschreibung

Die Automobilbranche erlebt aktuell tiefgreifende Veränderungen durch Technologieentwicklungen, strenge Umweltauflagen und sich wandelnde Verbraucherpräferenzen. Dies führt zu einer Neugestaltung von Marktstrukturen und Machtverhältnissen. Viele Zulieferunternehmen müssen ihre bisherigen Wertschöpfungs- und Geschäftsmodelle anpassen, um den neuen Marktbedingungen gerecht zu werden. Im ersten Teil unserer zweistufigen Workshop-Reihe “Business Model Innovation” wird diese Problemstellung aufgegriffen: Ausgehend von einer Analyse der unternehmensindividuellen Transformationstreiber sollen die Workshop-Teilnehmer durch Impulsvorträge und praxisorientierte Übungen dazu befähigt werden, Ansätze für die Anpassung ihres Geschäftsmodells zu entwickeln und einen Beitrag zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu leisten.

Dieser Workshop richtet sich im Besonderen an Entscheidungsträger und Führungskräfte, die ihr bestehendes Geschäftsmodell überdenken und optimieren möchten. Ziel des Workshops ist es, den Grundstein für weiterführende Schritte in der Business Model Innovation zu legen und die entwickelten Transformationsideen selbstständig oder im Rahmen der weiteren Workshop-Reihe zu vertiefen.

Im Workshop werden folgende Kernpunkte erarbeitet:

  • Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses für Business Model Innovation und Vorstellung von Good Practices
  • Identifikation von externen und internen Treibern und Herausforderungen für Veränderungen im Geschäftsumfeld
  • Methoden und Tools für die Ist-Analyse meines Geschäftsmodells und Identifikation sowie Bewertung von Innovationspotenzialen

Leitfragen:

  • Was ist Business Model Innovation und welche Tools und Methoden unterstützen diesen Prozess?
  • Welche externen und internen Faktoren (Chancen und Herausforderungen) könnten unser Geschäft beeinflussen?
  • Welche Aspekte unseres Geschäftsmodells sind besonders erfolgreich (USP)?
  • Wo gibt es Verbesserungspotenziale und in welchen Aspekten können wir unser Geschäftsmodell innovativ weiterentwickeln?

Agenda

09:00 – 09:15 Uhr Begrüßung und Vorstellung
09:15 – 09:35 Uhr Impulsvortrag I: Einführung in Business Model Innovation
09:35 – 10:10 Uhr Workshop I: Treiber und aktuelle Herausforderungen im Unternehmensumfeld
10:10 – 10:25 Uhr Kaffeepause
10:25 – 10:40 Uhr Impulsvortrag II: Schritt 1 – Ist-Analyse meines Geschäftsmodells
10:40 – 11:15 Uhr Workshop II: Ist-Analyse meines Geschäftsmodells
11:15 – 11:30 Uhr Kaffeepause
11:30 – 11:45 Uhr Impulsvortrag III: Schritt 2 – Innovationspotenziale für mein Geschäftsmodell
11:45 – 12:25 Uhr Workshop III: Innovationspotenziale für mein Geschäftsmodell
12:25 – 12:30 Uhr Ausblick Teil 2
TH Köln, Gustav-Heinemann-Ufer 54, Raum 149, Gustav-Heinemann Ufer 54
Köln, 50968
Fachliche AnsprechpartnerIn
Dafina Bulliqi
Dafina Bulliqi (TH Köln)
dafina.bulliqi@th-koeln.de

Markus Dusdal
Markus Dusdal (TH Köln)
markus.dusdal@th-koeln.de

Daniela Herz
Daniela Herz (Veranstaltungsmanagerin)
daniela.herz@th-koeln.de

Weitere Veranstaltungen
Ihrem Kalender hinzufügen