Die Automobilbranche befindet sich aufgrund technologischer Entwicklungen, verschärfter Umweltauflagen und veränderter Verbraucherpräferenzen in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess. Dies führt zu einer Neugestaltung von Marktstrukturen und Machtverhältnissen. Viele Zulieferunternehmen müssen ihre bisherigen Wertschöpfungs- und Geschäftsmodelle anpassen, um den neuen Marktbedingungen gerecht zu werden. Geschäftsmodellinnovationen bieten hier die Chance, wirtschaftliche Stabilität und nachhaltigen Erfolg zu sichern.
Im Fokus des Workshops stehen:
Dieser Workshop richtet sich speziell an Entscheidungsträger und Führungskräfte, die ihr bestehendes Geschäftsmodell überdenken, optimieren und zukunftsfähig aufstellen möchten. Ziel des Workshops ist es, durch Impulsvorträge, Best Practices und praxisorientierte Übungen kreative und zukunftsorientierte Geschäftsmodelle für das eigene Unternehmen zu entwickeln.
Leitfragen, die Sie begleiten:
Agenda
09:00 – 09:15 Uhr | Begrüßung und Vorstellung |
09:15 – 10:10 Uhr | Trends und Treiber für Geschäftsmodellinnovation im Unternehmensumfeld |
10:10 – 10:25 Uhr | Kaffeepause |
10:25 – 11:15 Uhr | Bewertung und Analyse von Geschäftsmodellen |
11:15 – 11:30 Uhr | Kaffeepause |
11:30 – 12:30 Uhr | Potenzialanalyse für Geschäftsmodellinnovationen |
12:30 – 13:15 Uhr | Mittagspause |
13:15 – 14:30 Uhr | Mit Kreativität und Good Practices zu einer Fülle von Ideen |
14:30 – 14:45 Uhr | Kaffeepause |
14:45 – 15:35 Uhr | Mit Bewertungsmethoden zu erfolgsversprechenden Ideen |
15:35 – 16:10 Uhr | Von der Idee zur Umsetzung im Unternehmen |
16:10 – 16:20 Uhr | Ausblick |