„Künstliche Intelligenz ist eine Technologie von epochalem Charakter – vergleichbar mit der Erfindung des Buchdrucks. KI wird die Industrie revolutionieren.“ So äußerte sich 2021 der damalige Geschäftsführer, Leiter für Technologie und Digitalisierung Michael Bolle der Robert Bosch GmbH.(1) Künstliche Intelligenz ermöglicht es, hohe Qualitätsstandards zu halten und gleichzeitig Mitarbeiter von monotonen Aufgaben zu entlasten.
Es gibt zwei Hauptgründe für die verstärkte Integration von Künstlicher Intelligenz in Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle: erstens ihre breite und ganzheitliche Anwendbarkeit in allen Phasen der Produktentwicklung und zweitens die kontinuierlich steigende Rechenleistung von Computersystemen und damit die Potentiale.
In diesem interaktiven Workshop werden wir das Trendthema und die zugrundeliegenden Prozesse näher auf strategischer Ebene für Unternehmen beleuchten. Dabei beginnen wir mit der Identifikation von Problemstellungen, die potentiell in den Betrieben auftreten und mit Methoden der Künstlichen Intelligenz gelöst werden könnten. Anschließend demonstrieren wir an einem Anwendungsbeispiel einen Problemlösungsprozess, um den Teilnehmenden die zugrundeliegende Methodik zu veranschaulichen.
Daraus ergeben sich die folgenden Hauptthemen für den Workshop:
Fokus auf den Problemlösungsprozess bei der Anwendung von künstlicher Intelligenz
Leitfragen:
Agenda:
09:00 – 09:30 Uhr: Einführung
09:30 – 10:15 Uhr: Problemidentifikation in Tandems
10:15 – 10:45 Uhr: Kaffeepause
10:45 – 12:15 Uhr: Vom Problem zur Lösung
12:15 – 12:30 Uhr: Kaffeepause
12:30 – 13:00 Uhr: Reflektion
13:00 Uhr: Ende der Veranstaltung