Web 3.0: Eine Chance für Unternehmen?
Trendauto2030plus bei der Web3 Convention der Digitalen Woche Rhein-Erft
Trends im Kontext der Blockchain-Technologie sind immer häufiger Thema in den Medien. Besonders polarisieren etwa Kryptowährungen und NFTs. Großes Potential für Unternehmen liegt aber beispielsweise auch im Web 3.0. Doch was ist das überhaupt? Unser Besuch bei der Web3- Convention im Blockchain Reallabor des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT) brachte Licht ins Dunkle.
Die Web3-Convention im Blockchain Reallabor
TrendAuto2030plus war am Mittwoch, den 6. September 2023, zu Gast in Hürth bei der Web3-Convention im Blockchain Reallabor des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT. Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, eröffnete die Convention mit einer Videobotschaft. In ihrer Rede betonte sie die Bedeutung von Web3 für den Industriestandort NRW. Blockchain und Web3 seien wichtige Mittel zur Erzielung einer sicheren, transparenten und fairen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kunden. VertreterInnen unterschiedlichster Wirtschaftssektoren waren vor Ort. Es gab ein buntes Programm beginnend mit Grundlagen-Workshops zu Blockchain, Web3 und NFTs bis hin zu fortgeschrittenen Themen am Nachmittag. In den Pausen konnten sich die Teilnehmenden austauschen. Wer Interesse hatte, konnte sich außerdem die im Reallabor ausgestellten Projekte anschauen. So gab es etwa die Möglichkeit, sich ein “MetaMask”-Wallet zu eröffnen und seinen ersten, seriösen NFT zu erhalten oder sich ein durch AR in die Halle projiziertes Modell einer Stadt anzuschauen.
Web 3.0: Eine neue Version des Internets?
Web 3.0 oder einfach Web3 ist ein Konzept, das für eine neue Ära des Internets steht. Es basiert auf der Blockchain-Technologie, einer dezentral organisierten Datenbank, die Transparenz und Sicherheit gewährleistet. Im Gegensatz zum bisherigen Web, das von zentralen Organisationen kontrolliert wird, strebt Web3 nach Dezentralisierung und Nutzerzentriertheit. Das Ziel ist also, die Abhängigkeit von Nutzenden gegenüber großen Technologiekonzernen, Banken und anderen zentralisierten Anbietern zu nehmen. Für Unternehmen bietet Web3 damit viele Vorteile. So gewährleistet die Dokumentation von Transaktionen auf der Blockchain mehr Transparenz. Dies kann zu sichereren, schnelleren und effizienteren Geschäftsprozessen führen. Außerdem können Unternehmen dadurch Kosten und Zeit sparen, da bei den direkten B2B-Transaktionen kein neutraler Vermittler, wie beispielsweise eine Bank, mehr nötig ist.