In der Mobilitätsbranche zeichnen sich langfristige Veränderungen der Wertschöpfungsketten ab. Mit zunehmender Digitalisierung, steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeitsaspekte und Etablierung neuer Antriebskonzepte und Technologien wird die Wertschöpfung des Automobils in Zukunft neu definiert, wodurch bestehende Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle bei vielen Zulieferanten infrage gestellt werden. Zur Unterstützung der Unternehmen beim Prozess der Anpassung bzw. Neuausrichtung ihrer Unternehmensstrategien wurden im Rahmen des Arbeitskreises 1 vier mögliche Wertschöpfungsszenarien für das Jahr 2030 mit dazugehörigen Entwicklungspfaden entwickelt. Gemeinsam mit Ihnen werden wir im Rahmen des Arbeitskreistreffens die entwickelten Szenarien schrittweise analysieren und Handlungsoptionen für die Ausrichtung Ihrer Unternehmensstrategie ableiten.
Im Workshop werden folgende Kernpunkte erarbeitet:
1. Die digitale Dominanz der Softwarehersteller
2. Der Aufbruch in eine Wasserstoffwirtschaft
3. Die Verfehlung der Klimaziele
4. Der Weg in eine „Post-Globalisierung“
Leitfragen:
Agenda:
09:00 – 09:05 Uhr: Eintreffen und Begrüßung
09:05 – 09:25 Uhr: Vorstellung Strategieentwicklung 2030+
09:25 – 9:45 Uhr: Der Weg von Trends zu Szenarien: Darstellung des Prozesses zur Entwicklung der Szenarien
09:45 – 10:00 Uhr: Kaffeepause
10:00 – 10:15 Uhr: Impulsvortrag Szenario 1: Die digitale Dominanz der Softwarehersteller
10:15 – 10:30 Uhr: Impulsvortrag Szenario 2: Der Aufbruch in eine Wasserstoffwirtschaft
10:30 – 11:30 Uhr: Workshop 1: Was bedeuten die Szenarien für meine Strategie?
11:30 – 12:15 Uhr: Mittagessen
12:15 – 12:30 Uhr: Impulsvortrag Szenario 3: Die Verfehlung der Klimaziele
12:30 – 12:45 Uhr: Impulsvortrag Szenario 4: Der Weg in eine „Post-Globalisierung“
12:45 – 13:45 Uhr: Workshop 2: Was bedeuten die Szenarien für meine Strategie?
13:45 – 14:00 Uhr: Kaffeepause
14:00 – 14:45 Uhr: Workshop Wrap-Up der Strategien und Szenarien
14:45 – 15:00 Uhr: Zusammenfassung & Next Steps
15 Uhr: Ende der Veranstaltung