Radnabenantrieb

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Demonstration des Prototyp(-systems) in Einsatzumgebung

Beschreibung

Als dezentraler Antrieb bzw. Radnabenantrieb wird die direkte Integration der Motoren in die Radnaben eines batterieelektrischen Fahrzeugs (battery electric vehicle, BEV) bezeichnet. Eine derartige Motoren-Neuanordnung führt zum Entfall üblicher Antriebskomponenten, wie Antriebswellen und Getrieben.

Zu den nationalen Know-How-Trägern lässt sich das Münchener Start-Up DeepDrive zählen, dass eine Integration dezentraler Antriebe in Großserien-Elektrofahrzeugen im Jahr 2026 plant. International hat u.a. Yangwang, die Luxusmarke des chinesischen Automobilherstellers BYD, erste Modelle mit je einem Elektromotor pro Rad vorgestellt.

Chancen
  • Die Leistungsverteilung auf die einzelnen Räder kann direkt und präzise erfolgen
  • Verbesserung der Traktion und Agilität des Fahrzeugs
  • Effizienzsteigerung des E-Antriebs
  • Erhöhte Design- und Platz-Freiheiten durch Wegfall des klassischen Antriebs („Skateboard-Plattform“ des Startup Ree)
  • Verbesserte Fahrzeugdynamik
Herausforderungen
  • Erhöhung der Kosten, wenn jedes Rad mit einem eigenen Motor und eigener Leistungselektronik ausgestattet wird.
  • Erhöhung der ungefederten Masse
  • Fraglich, ob bestehende Kühlkonzepte übernommen werden können
Quellen:
  • Bork, Henrik (2023): Die fünf Top-Techniktrends. China Market Insider. In: Automobil Industrie 1, S. 42–43.
  • Aloeyi, E. F., Ali, N., & Wang, Q. (2022). A review of In-Wheel Motors for Electric vehicle propulsion. 2022 IEEE Transportation Electrification Conference and Expo, Asia-Pacific (ITEC Asia-Pacific). https://doi.org/10.1109/itecasia-pacific56316.2022.9941742
  • Long, G., Zhang, N., Zhang, J., & Qin, A. (2020). Regenerative active suspension system with residual energy for in-wheel motor driven electric vehicle. Applied Energy, 260, 114180. https://doi.org/10.1016/j.apenergy.2019.114180
  • De Carvalho Pinheiro, H., Messana, A., & Carello, M. (2022). In-wheel and on-board motors in BEV: lateral and vertical performance comparison. 2022 IEEE International Conference on Environment and Electrical Engineering and 2022 IEEE Industrial and Commercial Power Systems Europe (EEEIC / I&Amp;CPS Europe). https://doi.org/10.1109/eeeic/icpseurope54979.2022.9854774
    – X. Chen and G. Li, „Steering Scheme of Electric Vehicle with In-Wheel Motors,“ 2020 13th International Conference on Intelligent Computation Technology and Automation (ICICTA), Xi’an, China, 2020, pp. 683-686, doi: 10.1109/ICICTA51737.2020.00150 .

Trend

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Demonstration des Prototyp(-systems) in Einsatzumgebung