Diagonales Fahren

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Funktionsnachweis der Technologie in simulierter, dem späteren Einsatz entsprechender Umgebung - beim industriellen Einsatz im Fall von Schlüsseltechnologien

Beschreibung

Diagonales Fahren kann durch den Einsatz einer Allradlenkung ermöglicht werden. Bei dieser sind nicht nur die Vorderräder, sondern auch die Hinterräder lenkbar, was zu praktischen Vorteilen in verschiedenen Fahrsituationen führt. Sind bspw. alle Räder um 90 Grad zur ursprünglichen Fahrtrichtung gedreht, ist ein seitliches Einfahren im rechten Winkel in enge Parklücken möglich. Werden die Räder an beiden Achsen gegenläufig eingeschlagen, lässt sich ein Fahrzeug auf der Stelle wenden.

Während das diagonale Einparken aufgrund der Ähnlichkeiten zu krebsartigen Bewegungen auch als „Crab Mode“ bezeichnet wird, lässt sich das Wenden auf einer Stelle als „Tank Turn“ oder „Zero Turn“ bezeichnen.

Als aktiver Technologieentwickler gilt Hyundai Mobis. In den vergangenen Jahren wurden entsprechende Entwicklungsfortschritte, wie das „E-Corner-Modul“, öffentlichkeitswirksam präsentiert. Dieses Modul integriert Lenk-, Brems-, Federungs- und elektrische Antriebssysteme in einem Rad und ermöglicht so ein diagonales Fahren. Nach Angaben des Unternehmens konnten erste erfolgreiche Praxistests bereits durchgeführt werden. Dennoch dürfte sich das Vorhaben noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden.

Chancen
  • Bessere Ausnutzung begrenzter Parkräume
  • Vereinfachung von Fahrsituationen, die gegenwärtig komplex sein können (Wenden, Parken)
  • Verbesserte Fahrstabilität kann Fahrten bei hohen Geschwindigkeiten und Spurwechselvorgänge erleichtern
Herausforderungen
  • Notwendigkeit zusätzlicher Komponenten und Steuerungssysteme
  • Erhöhte Kosten für die Integration und Wartung des Systems
Quellen:
  • Bhishikar, S., Gudhka, V., Dalal, N., Mehta, P., & Bhil, S. (2014): Design and Simulation of 4 Wheel Steering System. In: International Journal of Engineering and Innovative Technology (IJEIT)
  • Saxena, S., Kumar, V., Luthra, S. S., & Kumar, A. (2014): 4 WHEEL STEERING SYSTEMS. In: International Journal of Mechanical Engineering and Robotics Research
  • Schaal, Sebastian (2024): Hyundai Mobis demonstriert nächste E-Corner-Generation. Online verfügbar unter https://www.electrive.net/2023/06/16/mercedes-zeigt-e-sportwagenstudie-vision-one-eleven/, zuletzt geprüft am 12.01.2024.

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Funktionsnachweis der Technologie in simulierter, dem späteren Einsatz entsprechender Umgebung - beim industriellen Einsatz im Fall von Schlüsseltechnologien